MBSR

MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction
Stressbewältigung durch Achtsamkeit

In die Materie eintauchen…

Erfahre mehr über die heilsame Kraft von MBSR

Achtsamkeit

MBSR beruht auf der Praxis der Achtsamkeit. Doch was genau versteht man unter Achtsamkeit?
ERFAHRE MEHR

MBSR-Basiswissen

Erfahre mehr über MBSR – über seine Bedeutung, Wirkungen oder für wen es geeignet ist.
ERFAHRE MEHR
MBSR mit Julia Seegebart

MBSR-Kurs

Erfahre mehr zum Ablauf, der Struktur und zu den Inhalten des MBSR-Kurses.
KURS-DETAILS

„Wir können die Wellen des Lebens nicht aufhalten,
aber wir können lernen, auf ihnen zu surfen – auch in stürmischen Zeiten.“

frei nach Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit

MBSR beruht auf der Praxis der Achtsamkeit. Doch was genau versteht man unter Achtsamkeit?

„Gehe, wenn Du gehst. Sehe, wenn Du siehst. Höre, wenn Du hörst. Spüre, was Du bist.“

Buddhistische Weisheit

Achtsam sein bedeutet, dem jeweiligen Augenblick mit einer nicht wertenden, annehmenden und offenen Geisteshaltung zu begegnen. Wir wenden uns dem, was wir gerade denken, fühlen und tun, vollständig zu. Ähnlich wie Kinder, die etwas zum ersten Mal wahrnehmen. Wir erforschen den Ozean des Lebens in seiner ganzen Fülle, mit all unseren Sinnen. Wir halten inne, lernen, unbewusst ablaufende Reaktions- und Verhaltensmuster zu durchbrechen und schaffen Raum für bewusstes Neu-Erleben.

Wellen des Lebens

Schwierige Lebenssituationen oder Phasen der Überlastung brechen wie Wellen in unser Leben. Ihnen gewachsen zu sein ist eine Leistung, die uns oft viel abverlangt – manchmal zu viel. Wir fühlen uns gestresst, erschöpft und ausgelaugt oder auch ruhelos, getrieben und fremdgesteuert. Wir haben den Kontakt zu uns selbst verloren.

Mit Achsamkeit die Wellen meistern

Achtsamkeit lehrt uns, diese Wellen zu beherrschen und mit ihnen im Einklang zu sein. Das bedeutet, selbst das Steuer in die Hand zu nehmen – den Herausforderungen des Lebens präsent, bewusst und vorurteilsfrei zu begegnen und sie gelassen und erfolgreich zu bewältigen.

»Wellenreiten« erlernen

Achtsam zu sein und zu handeln ist trainierbar: MBSR ist ein von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickeltes, weltweit etabliertes, achtwöchiges Stressbewältigungsprogramm, das uns darin schult, nicht nur in stürmischen Zeiten einen klaren Kopf zu bewahren, sondern insgesamt ein ausgeglichenes, bewusstes und gesundes Leben zu führen.

Du möchtest Achtsamkeit erfahren und mit ihr auf Tuchfühlung gehen?

So kann ich Dir einen „Tag der Achtsamkeit in Stille“ ans Herz legen. Hier tauchen wir ins Thema ein und lassen uns in uns selbst sinken, um wahrzunehmen, was uns in der Hektik des Alltags nur allzu oft verborgen bleibt.

„Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben. Vergangenes ist vorüber, Zukünftiges noch nicht geschehen. Nur die Gegenwart steht uns zum Leben zur Verfügung.“

Jon Kabat-Zinn

MBSR-Basiswissen

Erfahre mehr über MBSR – über seine Bedeutung, Wirkungen oder für wen es geeignet ist.

MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction“ und ist ein weltweit standardisiertes, achtwöchiges Trainingsprogramm zur „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“. Die heilsame und bewusstseinserweiternde Kraft der Achtsamkeit offenbart einen Weg, die Dualität des Menschseins auf unserem Erfahrungsplaneten „Mutter-Erde“ anzuerkennen und belastende Situationen sowie schmerzhafte Ereignisse besser zu bewältigen. Durch das Üben und Kultivieren von Geistes- und Herzensqualitäten erfahren wir, wie es gelingt, innerlich gelassen zu sein und ein ausgeglichenes, bewusstes und gesundes Leben zu führen.

MBSR – Bedeutung und Ursprung

MBSR ist ein systematisch aufgebautes und nachhaltig wirksames Trainingsprogramm, das 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der Universitätsklinik von Massachusetts zur Prävention und Linderung von stressbedingten Erkrankungen entwickelt wurde. Als ganzheitlicher Ansatz verbindet MBSR das jahrtausendalte buddhistische Wissen von Vipassanā über die heilsame Wirkung der Achtsamkeit mit modernen Erkenntnissen der Stressforschung, der Verhaltenspsychologie und der Neurowissenschaft.

MBSR in der Gegenwart

Inzwischen haben die Natur- und Geisteswissenschaften des Westens die Einsicht erlangt, dass Achtsamkeit eine besonders tiefgründige Gesundheitsressource ist, die neben der Bewusstseinsvermittlung große Wirkung auf Gesundheit, Stressregulation, effektives Handeln und zwischenmenschliche Beziehungen hat sowie das Potenzial besitzt, zur Entwicklung der Fähigkeiten für Selbsterkenntnis und Selbstliebe beizutragen. Eine große Zahl an unterschiedlichen Studien zur Effizienz und Effektivität verschiedener Achtsamkeitsinterventionen weisen darauf hin, dass Achtsamkeit als psychosoziale Ressource dazu beitragen kann, die psychische und physische Gesundheit zu verbessern und mit Belastungen im Lebens- und Arbeitsalltag besser umzugehen. Zahlreiche Studien und Forschungsergebnisse belegen die Wirksamkeit des Programms, das zur Steigerung der Lebensqualität beiträgt.

Wirkungen von MBSR
  • verbesserte Aufmerksamkeitsregulation und Konzentrationsleistung
  • Verbesserung der Selbstwahrnehmung und Selbstregulationsfähigkeit
  • verbesserte Emotionsregulation und Impulskontrolle
  • verbesserter Umgang mit Stress, Schmerzen und anderen Belastungen
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit und der psychischen Widerstandfähigkeit (Resilienz)
  • Akzeptanz von unangenehmen, nicht veränderbaren Zuständen
  • erhöhte Empathie- und Konfliktfähigkeit
  • Gelassenheit, innere Ruhe und Zentriertheit
  • verbesserte Entspannungsfähigkeit
  • Stärkung der Immunsystems
  • Zunahme des körperlichen Wohlbefindens
  • Förderung und Erhaltung von Gesundheit (Salutogenese)
Für wen ist MBSR geeignet?

Für Menschen, die...

  • den Anforderungen und Herausforderungen des Lebens gerne mit mehr Gelassenheit begegnen möchten
  • sich oft erschöpft und ausgelaugt fühlen, oder auch ruhelos und getrieben
  • momentan Stress im privaten oder beruflichen Bereich haben
  • an Konzentrationsmangel, Schlaflosigkeit und Nervosität leiden
  • einen aktiven Beitrag zum Erhalt ihrer Gesundheit leisten möchten
  • ihre eigenen Ressourcen stärken möchten
  • bewusster und achtsamer leben wollen
  • Achtsamkeitsmeditation (Vipassanā) kennenlernen, erlernen oder vertiefen möchten
  • sich mehr Gelassenheit, Klarheit und Lebensfreude wünschen

Neben dem präventiven und unterstützenden Charakter für die Bewältigung von Alltagsstress (beruflich oder privat) gibt es spezifische Erkrankungen, bei denen wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Achtsamkeitspraxis hilfreich ist, um mit der Erkrankung besser umzugehen oder auch um die Symptomatik abzumildern. MBSR ist hilfreich für Menschen, die unter folgenden spezifischen Erkrankungen und stressbedingten Symptomen leiden:

  • chronische Schmerzerkrankungen oder somatoforme Störungen (z.B. Rückenschmerzen, Migräne, Fibromyalgie)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck)
  • Depressionen, Angststörungen, Panikattacken und Schlafstörungen
  • chronische Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Multiple Sklerose oder andere Autoimmunerkrankungen)
  • Krebserkrankungen
  • allgemeine Stresssymptome und Burnout-Syndrom
MBSR ist kein Ersatz für eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, kann aber vorbeugend, ergänzend oder nach einer solchen Behandlung eingesetzt werden.

Bezuschussung durch Krankenkasse

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen die Teilnahme an einem MBSR-Kurs im Rahmen des Präventionsgesetzes als individuelle Maßnahme der Primärprävention nach § 20 SGB V nach Kapitel 5 GKV-Leitfaden Prävention. Voraussetzung für den Zuschuss ist die gültige Zertifizierung der Kursleitung.

Meine MBSR-Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und damit auch steuerlich absetzbar nach §3 Nr. 34 EStG. Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse im Vorfeld des Kurses über die Höhe des Zuschusses!

Gebe meinen Namen und die auf dem Zertifikat hinterlegte Kursnummer an, so dass die Krankenkasse den Kurs in der Datenbank finden kann. Die Krankenkassen bezuschussen nur dann die Kosten des Kurses, wenn Du mind. zu 80% der Zeit am Kurs teilgenommen hast. Nach Abschluss und erfolgreicher Teilnahme des Kurses erhältst Du von mir eine Teilnahmebescheinigung, die Du bei Deiner Krankenkasse einreichst, um den Zuschuss zu beantragen. In der Regel wird der Teilnahmebeitrag in Höhe von 80 % zurückerstattet.

Tipp: Als Versicherte*r einer privaten Krankenkasse könntest Du Dich vor der Anmeldung eines MBSR-Kurses mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung setzen und nachfragen, ob oder wie viel des Teilnahmebeitrags als Präventionsmaßnahme erstattet werden kann.

 

Arbeitgeberleistungen

Mein MBSR-Präventionskurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) anerkannt und damit steuerlich absetzbar nach §3 Nr. 34 EStG. Arbeitgeber beteiligen sich an Kosten, die Mitarbeiter*innen selbstwirksam in ihre Arbeitskraft und Gesundheit investieren – die Nachfrage kann sich lohnen. Arbeitgeber können ihren Arbeitnehmer*innen Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands sowie zur betrieblichen Gesundheitsförderung geben. Die Leistungen müssen den im Leitfaden Prävention genannten Qualitätsanforderungen genügen. Mehr Informationen unter: GKV Spitzenverband

„Du hast eine Verab­redung mit dem Leben.
Und diese findet im gegenwärtigen Augenblick statt.“

Thich Nhat Hanh

MBSR-Kursdetails

Informiere Dich hier über den Kurs, wie er aufgebaut ist und welche Inhalte vermittelt werden.

Grundlage eines MBSR-Kurses ist die Schulung der Vipassanā-Praxis, der buddhistischen Einsichtsmeditation, um Achtsamkeit in der Stille und im Alltag zu kultivieren. Geübt wird, die eigene Aufmerksamkeit immer wieder zum gegenwärtigen Moment zurück zu lenken. Durch angeleitete Meditationen und sanfte Körperübungen wird gelernt, die Atmung, Körperempfindungen sowie Gedanken und Gefühle bewusst wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten und so aus dem „Autopiloten“ auszusteigen und Belastungssituationen mit größerer Ruhe, Gelassenheit und Akzeptanz zu begegnen. Im Kurs werden grundlegende Achtsamkeitspraktiken wie Körperwahrnehmung im Liegen (Body-Scan), sanfte Bewegungsübungen, Sitz- und Gehmeditation vermittelt. Zur Unterstützung des Prozesses gibt es bei jedem Treffen wertvolle Hintergrundinformationen aus der buddhistischen Psychologie, Stressforschung, Neurowissenschaft und Verhaltenspsychologie sowie die Möglichkeit, sich in der Gruppe auszutauschen.

Schwerpunktthemen des MBSR-Kurses
  • Einführung in die Praxis der Achtsamkeit (Achtsamkeit erforschen)
  • Funktionsweise der subjektiven Wahrnehmung (Autopilot vs. bewusste Reaktion)
  • achtsamer Umgang mit dem Körper, seinen Empfindungen und Grenzen (achtsame Körperarbeit/Yoga)
  • achtsamer Umgang mit Stress, Stressauslösern, inneren Stressverstärkern und individueller Stressreaktion
  • achtsamer Umgang mit stressverschärfenden Gedanken, schwierigen Gefühlen (wie z.B. Sorgen, Wut, Angst oder Trauer) und Schmerzen
  • achtsame Kommunikation und Beziehungsgestaltung
  • Kultivierung einer bewussten Selbstzuwendung und selbstfürsorglichen Haltung: Selbstachtung, Mitgefühl und Selbstliebe
  • nachhaltige Integration von Achtsamkeit in den Alltag
Ablauf und Struktur des MBSR-Kurses
  • ein individuelles Vorgespräch zur Klärung der Motivation, Anliegen und Ziele
  • acht wöchentliche Gruppentreffen (jeweils 2,5 Stunden)
  • ein Tag der Achtsamkeit in Stille („Das edle Schweigen“) – meist an einem Samstag oder Sonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr
  • Anleitungen zur Achtsamkeitspraxis im persönlichen Alltag
  • Impulsvorträge zu einzelnen Schwerpunktthemen
  • Kursmaterial (Übungshandbuch) zur Vertiefung der Inhalte und CDs mit Übungsanleitungen für das tägliche Üben zuhause
  • ein Nachgespräch

Anmeldung und Teilnahmebedingungen:

Der Energieausgleich für den MBSR-8-Wochen-Kurs beträgt: 390.-Euro. Die Anmeldung erfolgt nach Kontaktaufnahme in schriftlicher Form durch das Ausfüllen eines Anmeldebogens und das 30-minütige Vorgespräch und ist verbindlich mit einer Anzahlung von 40,00 Euro. Der Restbetrag von 350,00 Euro ist zu Beginn des Kurses fällig.

Stornierungskonditionen:

  • bis 7 Tage vor Kursbeginn fallen 50% des Kursbetrags an
  • ab 6 Tagen vor Kursbeginn fallen 80% des Kursbetrags an
  • 48 Stunden vor Kursbeginn fällt der gesamte Kursbetrag an

Der Kurs findet mit einer Größe von min. 8 bis max. 16 Teilnehmer*innen statt. Bei einer zu geringen Teilnehmer*innen-Anzahl findet der Kurs nicht statt und kann bis zu 7 Tage vor Kursbeginn durch die Kursleiterin abgesagt werden. In diesem Fall wird die Anmeldegebühr zurückerstattet. Die Kursleiterin trägt keinerlei Verantwortung für mögliche Ausfallkosten der Teilnehmer*innen.

Die regelmäßige Übungspraxis ist ein wesentliches Element des Programms. Deshalb sollten die Teilnehmer*innen zuhause eine Übungszeit von ca. 45 Minuten an sechs Tagen in der der Woche einplanen.

Ethische Leitlinien
Als MBSR-, MBCL- und MBCT-Lehrerin bin ich mir der Verantwortung für meine Kursteilnehmer*innen bewusst. Ich verpflichte mich aus diesem Grund zur Einhaltung der Ethischen Leitlinien des MBSR-MBCT Verbandes.

MBSR-Verband Logo

Kursmaterial
Das gesamte Kursmaterial wird wochenweise als Download zur Verfügung gestellt.
Hier geht es zur Downloadseite.

Acht Wochen sind Dir zu lang?

Dann empfehle ich Dir die Teilnahme an meinem MBSR-Retreat – einem 6-Tage-Kompaktkurs zur Stressbewältigung durch die heilsame Kraft der Achtsamkeit und Allverbundenheit. Informiere Dich gern!

MBSR-TERMINE

Übersicht der nächsten MBSR-Kurstermine

Sorry, no posts matched your criteria.

ALLE ACHTSAMKEITSBASIERTEN LEISTUNGEN

Übersicht meiner Leistungen rund um das Thema Achtsamkeit

Finanzielle Förderung

MBSR-Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen anteilig refinanziert. Auch durch den Arbeitgeber können Präventionsmaßnahmen gefördert werden.

Krankenkassen-Zuschuss

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen die Teilnahme an einem MBSR-Kurs im Rahmen des Präventionsgesetzes als individuelle Maßnahme der Primärprävention nach § 20 SGB V nach Kapitel 5 GKV-Leitfaden Prävention. Voraussetzung für den Zuschuss ist die gültige Zertifizierung der Kursleitung.

Meine MBSR-Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und damit auch steuerlich absetzbar nach §3 Nr. 34 EStG.

Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse im Vorfeld des Kurses über die Höhe des Zuschusses!

Gebe meinen Namen und die auf dem Zertifikat hinterlegte Kursnummer an, so dass die Krankenkasse den Kurs in ihrer Datenbank finden kann. Die Krankenkassen bezuschussen nur dann die Kosten des Kurses, wenn Du mind. zu 80% der Zeit am Kurs teilgenommen hast. Nach Abschluss und erfolgreicher Teilnahme des Kurses erhältst Du von mir eine Teilnahmebescheinigung, die Du bei der Krankenkasse einreichst, um den Zuschuss zu beantragen. In der Regel wird der Teilnahmebeitrag in Höhe von 80 % zurückerstattet.

Tipp: Als Versicherte*r einer privaten Krankenkasse kannst Du Dich vor der Anmeldung bei einem MBSR-Kurs mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung setzen und nachfragen, ob oder wie viel des Teilnahmebeitrags als Präventionsmaßnahme erstattet werden kann.

Arbeitgeberleistungen zur Prävention und Gesundheitsförderung

Mein MBSR-Präventionskurs ist auch steuerlich absetzbar nach §3 Nr. 34 EStG. Arbeitgeber beteiligen sich an Kosten, die Mitarbeiter*innen selbstwirksam in ihre Arbeitskraft und Gesundheit investieren – die Nachfrage kann sich lohnen. Arbeitgeber können ihren Mitarbeiter*innen Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands sowie zur betrieblichen Gesundheitsförderung geben. Arbeitnehmer müssen diese Zuschüsse nicht versteuern, soweit sie 500,- Euro jährlich nicht übersteigen. Die Leistungen müssen den im Leitfaden Prävention genannten Qualitätsanforderungen genügen.

Mehr Informationen unter: GKV Spitzenverband

Zertifikat – Deutscher Standard Prävention
Zertifikat – Deutscher Standard Prävention

Download Infomaterial

FINANZIELLE BEZUSCHUSSUNGMein MBSR-Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst

Mein MBSR-Kurs wurde durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) anerkannt. Als Präventionsmaßnahme wird der Kurs somit von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.