Beginner´s mind

BEGINNER’S MIND

BEGINNER’S MIND

Die ganze Fülle des Lebens liegt in der Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks…

PEACE IS EVERY STEP
The shining red sun is my heart.
Each flower smiles with me.
How green, how fresh all that grows.
How cool the wind blows.
Peace is every step.
It turns the endless path to joy.

Walk as if you are kissing the earth with your feet.

– Thich Nhat Hanh –

Dem Anfängergeist stehen alle Möglichkeiten offen. Jeder Augenblick und jede sinnliche Erfahrung, welche wir von Moment zu Moment erleben, ist einzigartig. Diese Geisteshaltung ermöglicht es uns, für ein Neu-Erleben empfänglich zu sein und verhindert, dass wir in Routine erstarren und den Kontakt zu uns und unserem Leben verlieren. Wie ein Kind erforschen wir mit einem neugierigen, offenen und unvoreingenommenen Blick voller Entdeckerfreude den gegenwärtigen Augenblick und alles, was uns begegnet.

Die ganze Fülle des Lebens liegt in der Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks, im Jetzt, aber viel zu oft stehen wir dieser Erfahrung selbst im Weg. Wir sehen nichts so, wie es wirklich ist, weil wir allem ständig unsere vorgefasste Meinung überstülpen. Wir nehmen an, dass unsere alltägliche Sicht selbstverständlich die einzig richtige ist und sind völlig blind für die außergewöhnliche Vielfalt, die auch den gewöhnlichen Dingen innewohnt. Um den Reichtum des Augenblicks sehen zu können, müssen wir den Geist des Anfängers entwickeln, das heißt eine innere Einstellung der Offenheit gewinnen, die bereit ist, alles so zu sehen, als wäre es das erste Mal.

– Jon Kabat-Zinn –