Über mich

Julia Seegebarth – *SeelenWesenBewusstSein*
Julia Seegebarth *WesensNaturBewusstSein*

Schöpfe aus der Quelle allen Seins. Und lebe Deine wahre Wesensnatur – die bedingungsfreie Liebe!

Julia Seegebarth *SeelenWesenBewusstSein*

*SeelenWesenBewusstSein* Bewusst, befreit & beseelt leben

Entdeckerin | Visionärin | Botschafterin | Schamanin | Therapeutin | Lehrerin | Coachin | Autorin

 

 

Ein erwachtes *BewusstSein* ist ein in sein wahres Selbst angekommenes *SeelenWesenBewusstSein* – entsprechend seiner reinen Wesensnatur – und damit ein beseeltes Wesen, was in sich sein Zuhause gefunden hat. Jeder achtsame Schritt, jeder bewusste Atemzug, der uns näher in unser seelisches Wesen und unsere göttliche Essenz führt, führt uns gleichzeitig auch unserem Erwachen näher. Jede einzelne Erfahrung, jede Situation und jede Begegnung unseres Lebens birgt ein Lerngeschenk in sich, bewusster und wacher zu werden und unsere Schöpferkraft vollumfänglich anzunehmen.

Ich wirke als Botschafterin und Seelenflüsterin der Urquelle alles Seins, als Brückenbauerin und Schamanin zwischen den Welten, als Wegbereiterin für ein beseeltes und erfülltes Leben, als Sternenlichtübersetzerin und Inspirationsgeberin für unsere „neue Erde“.

Die tiefe Quelle meines *SeelenWesenBewusstSeins* entspringt meinem uralten mitgebrachten Wissen der *Sirianischen Starseeds*, der schamanischen Weisheit der Kahunas und dem Christusbewusstsein. Reisen zu indigenen Völkern, Schamanen und Weisheitslehrern unserer Erde und Bewusstseinsentwicklung an spirituellen Kraftorten und Erdchakren (u.a. Hawaii, Avalon, New Mexico und Indien) haben in mir die Erinnerung meines wahren seelischen Wesens geweckt.

*GlücklichSein* und *GesundSein* ist eine Entscheidung und unser Geburtsrecht. Wir sind alle in Liebe und aus Liebe erschaffen worden. Ich glaube an die universale Kraft der bedingungsfreien Liebe – unserer Essenz – und die Macht unserer kosmischen Gesetze und Schöpferkraft:

*Geist formt Materie. Energie folgt immer der Aufmerksamkeit. Und die Energie unserer Gedanken und Worte formt unser Leben. Wissen schafft Bewusstsein. Weisheit ist Liebe zum Leben. Und Heilung – als Schwingungsfähigkeit und fließende Lebensenergie – entsteht, wenn beides zusammenkommt.

Free your mind! Open your heart! Light up your life! ALOHA*

In unserer Welt auf diesem wunderbaren Lernplaneten ist es ein wahres Geschenk, eine reine Seele zu erkennen. Das zu entdecken, was unseren inneren Kern leuchten lässt, empfinde ich als meine Lebensaufgabe. Wenn konditionierte und einschränkende Muster, fesselnde Prägungen und unechte Rollen erlöst werden und abgetrennte Gefühle wieder befreit fließen, zeigt sich immer mehr unser reines „SeelenWesen* und unsere ursprüngliche Essenz – die bedingungsfreie Liebe. Sie ist die stärkste Kraft im Universum und in uns. Gewähren wir diesem unbegrenzten Feld der Schöpfung mit Hingabe und Urvertrauen Einlass in unser Leben, enthüllt sich unser Seelen- und Lebensweg ganz natürlich, mit Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit.

In der Erkenntnis, wie wir unsere menschliche Verwundbarkeit in der Dualität des Seins als Chance für Wachstum und Heilung mit Bewusstheit erleben können, erfahre ich Sinn. Behutsam durch achtsame, mitfühlende und liebevolle Begegnung und Innenschau herauszufinden, was es braucht, um uns wieder in uns selbst erfüllt zu fühlen und unserem Selbst und dem Leben (wieder) zu vertrauen, erlebe ich als einen zutiefst berührenden und heiligen Prozess: Unsere wahre Wesensnatur erwacht, wird lebendig und unser seelisches Wesen entfaltet sich im natürlichen Selbstausdruck. Unsere Bestimmung erfüllt und verkörpert sich aus sich selbst heraus – aus unserem reinen SEIN in vollkommener Harmonie und Schöpferkraft. *ALOHA*

Dem Ruf meiner Seele folgend, liebe ich es, lichtvolle Impulse zu schenken und zum höchsten Wohle aller Wesen zu dienen. So wirke ich ganzheitlich und integrativ als Gesundheits- und Sportwissenschaftlerin, Physiologin, Therapeutin, Schamanin, spirituelle Lehrerin, systemische Coachin, Trainerin und Autorin und lebe meine Herzensthemen Salutogenese, Heilung und Entfaltung für Körper, Geist, Herz und Seele. Praxisnah und mit viel Herz, Humor und intuitiver Weisheit vermittele ich Hilfe zur Selbsthilfe, um besondere Anforderungen zu bewältigen und (wieder) im natürlichen Rhythmus der ausgleichenden Kräfte unserer allumfassenden Lebensenergie zu sein.

Inspiration und Schaffenskraft schöpfe ich u.a. aus den Bereichen: Geistige Alchemie und Aufrichtung, Ägyptische Mysterienschule, Heilige Geometrie, schamanische Heil-, Energie- und Ritualarbeit, HUNA, Hypnose als integratives Therapieverfahren, körperorientierte Psycho- und Traumatherapie (Somatic Experiencing®), Sanathana Sai Sanjeevini, Vipassanā und Metta-Sutta, Yoga, Pilates und Tanz, Bewegung in und mit der Natur sowie kreativen Entfaltungsprozessen in harmoniebringenden Symbolen, Formen, Farben, Worten, Klängen und Berührungen.

Nach vielen Jahren in Hamburg bin ich der Stimme meines Herzens und seelischen Wesens gefolgt. Heute lebe und wirke ich in eigener Praxis zusammen mit meinem geliebten Mann und Seelenpartner Siegmund Schreiber in Vaduz im schönen Fürstentum Liechtenstein. Zudem bin ich in der psychosozialen Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung (Mental Health Coaching) und in der systemischen Personal- und Organisationsentwicklung im Rahmen von BGM-Prozessen u.a. für das Fürstenberg Institut tätig.

Meine natürliche Entdeckerlust findet auch in einem wahren Herzensprojekt ihren Ausdruck: Unser „salutogenetischer Reiseführer“ für Hamburg und Umgebung mit dem Titel „Meine Auszeiten – Durchatmen und Kraft schöpfen“ ist im April 2023 erschienen. Es erfüllt Annic-Barbara Fenske und mich mit tiefer Freude und Dankbarkeit, die Gaben unserer Herzensheimat zu empfangen und andere zu inspirieren, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Die 70 Kraft-Orte, Aktivitäten und 10 Exkurse kommen aus den Themenwelten Achtsamkeit, Spiritualität, Natur, Nachhaltigkeit, Entspannung, Kreativität und körperliche und seelische Erholung. Es sind pure Kraftquellen, die über die reine und unmittelbare Sinneserfahrung die Seele berühren und dazu einladen, mit Körper, Geist, Herz und Seele wieder im Einklang zu sein.

Quellen meiner Wirkungsweise

Meine holistische Sichtweise von Gesundsein und Heilung

Meiner salutogenetischen und holistischen Betrachtungsweise von *GesundSein* und Heilung nach, ist jeder von uns in der Lage, selbstermächtigt und eigenverantwortlich ein selbstbestimmtes, gesundes und erfülltes Leben zu gestalten. Unsere subjektive Erfahrung von Wahrnehmung, (Sinn-)Erleben und *LebendigSein* hat biologische, geistige, seelische und soziale Komponenten, die miteinander im Kontakt sind und sich wechselseitig beeinflussen. Das gilt auch für unser psychosomatisches Krankheitserleben und für unsere Heilungsprozesse. So spüren wir seelische Belastungen auf körperlicher Ebene, indem sich der Körper ausdrückt und uns signalisiert, dass etwas nicht in Ordnung ist. Umgekehrt werden körperliche Krankheiten auch psychisch und seelisch spürbar, vor allem wenn Krankheit oder Leiden chronisch werden.

Geh Du vor“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich.
„Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben.“, sagte der Körper zur Seele. 

Ulrich Schaffer

Unsere Lebensenergie ist die Kraft, die unseren Körper lebendig sein lässt. Unser vegetatives Nervensystem bildet eine Einheit mit unserer Lebensenergie. Alles was in uns geschieht, alle Gedanken, Emotionen, alle vitalen Prozesse wie Zellbildung, Atmung, Blutkreislauf, sind Ausdruck dieser Lebensenergie. Das bedeutet: Jeder Gedanke und jedes Gefühl, positiv wie negativ, wird vom vegetativen Nervensystem sofort zu allen Körperzellen gesendet. Unsere Zellen reagieren unmittelbar darauf mit der Produktion von Proteinen, Hormonen und anderen Botenstoffen. So manifestieren sich Freude, Glück, Wohlgefühl oder auch Wut, Angst, Schmerz und Unwohlsein.

Häufen sich angstvolle und negative Gedanken und schmerzhafte Emotionen, entsteht Stress und auch Schmerz. Wird diese negative (vielleicht leidvolle) Energie nicht bewusst umgewandelt, setzt sie sich im Körper fest. So entstehen an den verschiedensten Stellen in unserem Körper innere Widerstände und Blockaden, wodurch Energie nicht mehr frei fließen kann. Sehr schmerzhafte Erfahrungen und traumatische Lebensereignisse können auf Zellebene massive Veränderungen hinterlassen. Hält dieser Zustand länger an, kommt unser Organismus in ein Ungleichgewicht und die natürliche Fähigkeit zur Selbstregulation („Schwingungsfähigkeit“) und Selbstheilung ist eingeschränkt.

Jedes seelische Ereignis (jeder Gedanke, jedes Gefühl, jeder Handlungsimpuls) ist zugleich auch immer ein physiologisches Ereignis. Bestätigungen für dieses ganzheitliche, systemische Verständnis kommen aus den Betrachtungsweisen der Psychosomatik, Psychoneuroimmunologie, Neurobiologie, Epigenetik, Quantenmedizin, Verhaltensmedizin und Gesundheitspsychologie. „GesundSein“ beschreibt die ausreichende Kompetenz unseres Organismus, Störungen auf Systemebenen autoregulativ, mit den eigenen zur Verfügung stehenden Ressourcen, zu bewältigen. Nicht das Fehlen von pathogenen Einflüssen (Viren, Bakterien, belastende psycho-soziale oder sozio-kulturelle Faktoren) führt zu Gesundheit, sondern die Fähigkeit, diese potenziell krankmachenden Faktoren ausreichend selbstwirksam regulieren zu können. Krankheit und Gesundheit erscheinen folgerichtig nicht als ein Zustand, sondern als ein mehrdimensionales, funktionelles, dynamisches Geschehen, was Zeit unseres Lebens, in jedem Moment immer wieder neu hergestellt werden kann. Diese Kompetenz der Salutogenese sowie der Heilung liegt in uns selbst.

Als geistige, denkende und mitfühlende Wesen bringen wir alle Kompetenzen und heilenden Ressourcen mit, die wir brauchen, um selbstwirksam Schwierigkeiten zu überwinden, Probleme zu lösen, uns zu entwickeln und zu heilen. Es ist möglich, unsere Selbstheilungskräfte (unsere „inneren Heiler“) zu aktivieren und bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, indem wir geeignete, energetische, gesundheitsförderliche und wohlwollende Bedingungen schaffen. Wir können diese heilsame Energie und das Gefühl von „GesundSein“ und „GanzSein“ in uns stärken und in jede Zelle unseres Körpers und Wesens fließen lassen. Unser Bewusstsein gibt damit der Energie (die die heilsame Information in sich trägt) die Form und kann die biochemische Struktur unseres Körpers (ver-)ändern. Wir haben es damit selbstschöpfend in der Hand, unsere heilsamen Potenziale zu (re-)aktivieren und zu nutzen, um daraus Gesundheit und lebendige Lebensfreude entstehen zu lassen.

Die Quellen dieser wohlwollenden Bedingungen, die zentrale Aspekte unseres geistigen, emotionalen und körperlichen Wohlbefindens (wie Liebe, Geborgenheit, Sicherheit und All-Verbundenheit) fördert und nährt, sind die Praxis von Achtsamkeit, liebevoller Güte, (Selbst-)Mitgefühl und das Urvertrauen in unsere „Geistigen Gesetze“ und unsere Schöpfung, die Urquelle allen Seins.

„Du kannst nur lernen, dass Du das, was Du suchst, schon selber bist. Alles Leben ist das Erinnern an etwas, was längst da ist und nur auf Entdeckung wartet. Alles Lernen ist nur das Wegräumen von Ballast, bis so etwas übrig bleibt wie eine leuchtende Stille. Bis Du merkst, dass Du selbst der Ursprung von Frieden und Liebe bist.“

Sokrates

Meine Wirkungsweise und Schatzkiste

„Es gibt viel Ursprüngliches und Neues zu entdecken!
Wenn wir uns achtsam umschauen, offenbaren sich Räume
, Wege und neue Möglichkeiten.
Wir dürfen uns (wieder) erinnern und aus unserer Quelle schöpfen.“

Julia Seegebarth *SeelenWesenBewusstSein*

Ich liebe es, auf Entdeckungsreise zu gehen, zu lernen und mich meiner Wesensnatur und meinem seelischen Wesen entsprechend zu entfalten – und andere dabei zu unterstützen ebenso. Meiner Berufung folgend, schenke ich lichtvolle Impulse, um Menschen dabei zu unterstützen, eine offene und liebevolle Haltung sich selbst und anderen gegenüber einzunehmen. Ich zeige Wege zur Selbstwahrnehmung, Selbsterkenntnis, Selbstregulation, spirituellen Entwicklung und zur Nutzung heilsamer Ressourcen, die zur Kultivierung einer achtsamen und gesundheitsförderlichen inneren Haltung führen. Meine Wirkungsweise ist aufmerksam, klar, hellsichtig, feinsinnig, einfühlsam, seelenbewusst, mit Herz, Humor und intuitiver Weisheit. Ich empfange alle Wesen offen, respektvoll, annehmend und wertschätzend dort, wo sie sind, leben und fühlen.

Angelehnt an meine holistische Betrachtungsweise und meinem Verständnis vom wechselseitigen Einfluss von Geist, Psyche und Körper auf Gesundheitsverhalten und Gesundheitsentstehung, bin ich Botschafterin, spirituelle Hebamme und Vermittlerin zwischen den Welten. Meine Prozessbegleitung ist lebens-, rhythmus- und entwicklungsorientiert und gelingt durch die Integration von liebender Güte und wohlwollender Achtsamkeit, sensitiver Kinesiologie, Bioresonanz, Systemaufstellung, integrativer Psycho-, Körper- und Traumatherapie und spirituellen Wegen zu Bewusstsein, Selbsterkenntnis und Wandel. Eine angemessene Portion neugieriger Entdeckergeist und Humor dürfen als Impulse für die Energie der Leichtigkeit des Seins integriert werden. Wenn es zum höchsten Wohle geschieht, lade ich gern lichtvolle Helfer, wie unser Geistiges Team, die heilsame Energie der Erzengel, Krafttiere, kosmische Symbole aus der Heiligen Geometrie, harmoniebringende Klänge von sphärischen Chakren-Kristallklangschalen, Kristalle und Heilsteine oder Essenzen zur Unterstützung ein.

Ich verlasse mich auf dem Entwicklungs- und Entstehungsweg in der Prozessarbeit auf meine essentiellen Begleiter und Wegweiser: Die Urkraft des universellen Geistes und der gelebten Liebe, die Gaben von unserer wundervollen Mutter-Erde, Entdeckerfreude, Offenheit, Intuition, (Selbst-)Mitgefühl, Selbst-Verantwortung, Herzensweisheit und erlebte Lebenserfahrung. Meine *ErfahrungsSchatzKiste* ist bunt und reich gefüllt:

Meine Wesensmerkmale

· achtsam, offen und stets mit Anfängergeist unterwegs
· humorvoll, empathisch und wertschätzend
· kreativ, annehmend und wertschöpfend
· feinfühlig in der Wahrnehmung und intuitiv im Prozess
· fokussiert, lösungs- und ressourcenorientiert
· sehr dankbar über Lerngeschenke
· Teamplayer und Netzwerkerin mit Herz, Humor und Verstand

„Erlebe die Magie der wertfreien Wahrnehmung im offenen Gewahrsein – mit alledem, was ist.
Und finde einen Raum der ausgleichenden Kräfte in Dir ruhend.“

Julia Seegebarth *SeelenWesenBewusstSein*

Lebenslanges Lernen, Entdecken und Entfalten

  • M.A. Sportwissenschaften, Medizinische Physiologie und Pädagogik (Georg-August-Universität Göttingen)
  • Master of Public Health / Gesundheitswissenschaften (Leuphana Professional School Lüneburg)
  • Mindfulness-Based Stress Reduction (Institut für Achtsamkeit – § 20 SGB V zertifiziert)
  • Mindful@work „Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion am Arbeitsplatz“ (§ 20 SGB V zertifiziert)
  • Mindfulness-Based Compassionate Living (Institut für Achtsamkeit)
  • Mindfulness-Based Cognitive Therapy (Achtsamkeitsinstitut Ruhr)
  • Mindfulness-Based Pain Management i.A. (nach der Breathworks-Methode von Vidyamala Burch)
  • Systemischer Coach (BusCo Institut/Deutscher Coaching Verband e.V.)
  • wingwave® Coach, NLP, Kinesiologie, EMDR (Besser-Siegmund-Institut)
  • Emotional Freedom Techniques (Andrea Christiansen/EFT-Zentrum-Hamburg)
  • „Stark im Stress“ (Institut LernGesundheit GbR, Lüneburg – § 20 SGB V zertifiziert)
  • Happy Panda Training – Achtsamkeitstraining für Kinder (Happy Panda Project)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Die Grüne Schule Hamburg)
  • Geistige Heilarbeit, Schamanismus der Neuen Zeit, Heilkunst der Erzengel (Elke Kirchner-Young)
  • Geistige Alchemie und Aufrichtung, Reiki, Heilige Geometrie (Siegmund Schreiber)
  • HUNA-Begleiterin und Heilerin (Dr. Diethard Stelzl)
  • Hypnose als integratives Therapieverfahren (Imaginations-, Reinkarnations- und Rückführungstherapie bei Susanne Jurgeit)
  • Somatic Experiencing® (SE® Deutschland e.V. bei Marinka Gattnar)
  • Systemische Prozessberaterin für BGM (Motio GmbH Hamburg)
  • Multimodale Stressbewältigung, Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktmanagement (Motio GmbH Hamburg)
  • Medizinische Trainingstherapie und Krankengymnastik am Gerät (VdAK)
  • STOTT PILATES® Instructor (Merrithew ™, The Pilatesbody, Michaela Bimbi-Dresp)
  • Pilates, MBSR und Progressive Muskelrelaxation (§ 20 SGB V zertifiziert)
  • metabolic balance® Coach (Metabolic Balance GmbH & Co. KG)
  • Massagetherapie (GTB Berlin)
  • LomiLomiNui-Massage, Fußreflexzonen-Massage (taohealth Akademie)
  • Trainingsleiterin B-Lizenz (DFLV), Trainerin für Aerobic- und Group-Fitness (DFAV), PNF-GYM®, X-Co®, Flexi-Bar®, Tae Bo®
  • Tennis-C-Lizenz (NTV), Ski-alpin-Lizenz Grund- und Oberstufe (DSV)

Ethische Leitlinien

Als MBSR-, MBCL- und MBCT-Lehrerin bin ich mir der Verantwortung für meine Kursteilnehmer*innen bewusst. Ich verpflichte mich aus diesem Grund zur Einhaltung der Ethischen Leitlinien des MBSR-MBCT Verbandes.

MBSR-Verband Logo

Mitglied im MBSR-MBCT Verband e.V.

Voraussetzung der Mitgliedschaft ist ein Abschluss einer vom Verband anerkannten Ausbildung. Die Qualitätsstandards der Aus- und Fortbildungen von MBSR-Lehrenden/Achtsamkeitslehrenden werden in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Internationalen Integrity Network (IMI) und dem Europäischen Netzwerk der Achtsamkeitslehrerverbände (EAMBA.net) beschlossen und durch das Qualitätsmanagement des MBSR-MBCT Verbandes kontinuierlich umgesetzt. Neben der Einhaltung von Ethik-Leitlinien verpflichten sich die Mitglieder zur jährlichen Teilnahme an Schweige-Retreats, an kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung, Supervision und Intervision.

MBSR-MBCT Zertifikat Julia Seegebarth

Geprüft und zertifiziert

Mein MBSR-Kurs, das MBSR-Retreat und der Kompaktkurs mindful@work sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und werden damit von der GKV bezuschusst.
Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse im Vorfeld des Kurses über die Höhe des Zuschusses!

Gebe meinen Namen und die auf dem Zertifikat hinterlegte Kursnummer an, so dass die Krankenkasse den Kurs in ihrer Datenbank finden kann. Die Krankenkassen bezuschussen nur dann die Kosten des Kurses, wenn Du mind. zu 80% der Zeit am Kurs teilgenommen hast. Nach Abschluss und erfolgreicher Teilnahme des Kurses erhältst Du von mir eine Teilnahmebescheinigung, die Du bei der Krankenkasse einreichst, um den Zuschuss zu beantragen. In der Regel wird der Teilnahmebeitrag in Höhe von 80 % zurückerstattet.

Tipp: Als Versicherte*r einer privaten Krankenkasse kannst Du Dich vor der Anmeldung bei einem MBSR-Kurs mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung setzen und nachfragen, ob oder wie viel des Teilnahmebeitrags als Präventionsmaßnahme erstattet werden kann.
Logo Deutscher Standard Prävention

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

Downloads

FINANZIELLE BEZUSCHUSSUNGMein MBSR-Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst

Mein MBSR-Kurs wurde durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) anerkannt. Als Präventionsmaßnahme wird der Kurs somit von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.