Über mich

JULIA SEEGEBARTH
Julia Seegebarth

Julia Seegebarth

Als leidenschaftliche Entdeckerin, Freigeist und Wegbereiterin für ein bewusstes und gesundes Leben, begleite ich meine Mitmenschen auf der spannenden Reise der Selbsterforschung. Praxisnah und mit viel Herz, Humor und Verstand vermittele ich fundierte Methoden, um besondere Anforderungen zu bewältigen und zu einem ausgewogenen und fröhlichen Leben zu finden. Neben Workshops und Trainings zum Thema MBSR, Achtsamkeit und Multimodaler Stressbewältigung biete ich individuelles systemisches Coaching, wingwave®-Coaching und Personal Training an.

ZUM KURZPROFIL

Kerntkompetenzen

MBSR-Lehrerin

Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin, Med. Physiologie & Pädagogik

Systemischer Coach

Systemische Prozessberaterin & Trainerin für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Therapeutin für chronifizierte Schmerzpatienten

Personal Trainerin

Arbeitsweise

ganzheitlich

ressourcenorientiert

gesundheitsförderlich

Innere Haltung

offen & bewusst

klar & präsent

humorvoll & annehmend

Meine Arbeitsweise

Es gibt viel Neues zu entdecken! Wenn wir uns achtsam umschauen, offenbaren sich Räume und neue Möglichkeiten!

Ich liebe es, auf Entdeckungsreise zu gehen, zu wachsen, mich zu entwickeln und zu lernen – und andere dabei zu unterstützen noch viel mehr. In meinen MBSR-Kursen, Trainings, Workshops und Coachings vermittele ich wissenschaftlich gut untersuchte Methoden, um Menschen dabei zu unterstützen, eine offene und liebevolle Haltung sich selbst und anderen gegenüber einzunehmen. In praxisnahen Trainings und Coachings zeige ich Wege zur Selbstwahrnehmung, Selbsterkenntnis und zur Nutzung innerer Ressourcen, die zur Entwicklung und Kultivierung einer achtsamen inneren Haltung führen. Meine Arbeitsweise ist aufmerksam, klar, mit Herz, Humor und gesundem Menschenverstand. Ich empfange den Menschen offen, respektvoll und wertschätzend dort, wo er ist, lebt und fühlt.

Ich beschäftige mich kontinuierlich mit neusten Forschungsergebnissen der Neurowissenschaft und verfolge vor allem die Studien zur Wirksamkeit von Meditation und achtsamkeitsbasierten Verfahren in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft (in Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten) sowie in Unternehmen.
Vor dem Erfahrungshintergrund meiner langjährigen Tätigkeit in der medizinischen, interdisziplinären Prävention und Rehabilitation u.a. mit chronifizierten Schmerzpatienten sowie in der individuellen und betrieblichen Gesundheitsförderung und Prävention berate ich gerne und erstelle auch maßgeschneiderte Konzepte zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit: z.B. Vorträge, Trainings, Workshops, Coachings…

Als MBSR- und/oder MBCT-LehrerIn bin ich mir der Verantwortung für meine KursteilnehmerInnen bewusst. Ich verpflichte mich aus diesem Grund zur Einhaltung der Ethischen Leitlinien des MBSR-MBCT Verbandes.

MBSR-Verband Logo

Meine innere Haltung

Ich habe auf meiner persönlichen achtsamen Forschungsreise viele Lerngeschenke bekommen. Während meiner jahrelangen eigenen Meditations- und Achtsamkeitspraxis, in meiner eineinhalb-jährigen Ausbildung am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung unter der Leitung von Dr. Linda Lehrhaupt (https://www.institut-fuer-achtsamkeit.de) und in Meditations-Retreats durfte ich vieles wahrnehmen, erkennen, erfahren und lernen – und tue dies immer noch. Über diese Bereicherung in meinem Leben bin ich sehr dankbar. Die Achtsamkeitspraxis gibt mir immer wieder den Impuls, den Alltag neu zu hinterfragen und zu erkennen, wie ich in dem Moment der achtsamen Wahrnehmung – allein durch die Verankerung meines Atems – die Aufmerksamkeit wieder auf mein ruhiges Inneres und in den bewussten „Sein-Modus“ lenken kann. All diese wertvollen Erfahrungen motivieren mich heute, andere Menschen auf ihrem persönlichen Weg für eine achtsame und gesunde Selbstführung zu unterstützen. Die wahre Veränderung findet in Stille und im Inneren statt. Die Weisheit der Achtsamkeitspraxis bietet einen Weg, Veränderungen in sich selbst zu erfahren und die Möglichkeit, in nachhaltiger Harmonie, Mitgefühl und Ausgeglichenheit mit seinen Mitmenschen zu leben. Ich möchte Teil dieser Veränderung sein.

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

Qualifikationen

M.A. Sportwissenschaften, Medizinische Physiologie und Pädagogik (Georg-August-Universität Göttingen)

Master of Public Health / Gesundheitsförderung und Prävention (Leuphana Professional School Lüneburg)

MBSR-Lehrerin (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung/Dr. Linda Lehrhaupt)

Systemischer Business Coach (BusCo Institut/Deutscher Coaching Verband)

wingwave® Coach (Besser-Siegmund-Institut)

Systemische Prozessberaterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement (Motio GmbH Hamburg)

Trainerin für Multimodale Stressbewältigung (Motio GmbH Hamburg), Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktmanagement

Trainerin für Pilates, Rückenzirkel, MBSR & Progressive Muskelrelaxation (zertifiziert für § 20 SGB V / Deutsche Prüfstelle für Prävention)

Therapeutin für Medizinische Trainingstherapie (VdAK) mit viel Erfahrung in der Behandlung chronifizierter Schmerzpatienten

STOTT PILATES® Instructor

metabolic balance® Coach

Trainingsleiter B-Lizenz (DFLV)

Trainerin für Aerobic- & Group-Fitness (DFAV)

Trainerin für PNF-GYM®, X-Co®, Flexi-Bar®, Tae Bo®

Ski-alpin-Lizenz Grund- & Oberstufe (DSV)

Tennis-C-Lizenz (NTV)

Diplom-Massagetherapeutin (GTB – Berlin)

Download Kurzprofil

Kurzprofil Julia Seegebarth